Link verschicken   Drucken
 

Kinderfeuerwehr

Die Feuerwehr hat eine faszinierende Wirkung auf Kinder. Wenn wir mit unserem Feuerwehrauto durch die Stadt fahren, stehen viele Kinder am Straßenrand und winken uns zu. Bei Veranstaltungen kommt dann oft die Frage: Darf ich auch bei euch mitmachen? Klar, denn seit dem 01.06.2015 gibt es unsere Kinderfeuerwehr, die den Namen „Löschräuber Arneburg“ trägt. Die Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahren alt und werden spielerisch an das Thema Feuerwehr heran geführt.

 

Es gibt jede Menge zu erkunden, unsere Fahrzeuge, Experimente wie zum Beispiel eine Fettexplosion. Wie kann etwas überhaupt anfangen zu brennen? Was mache ich, wenn es brennt? Aber auch Spiel und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz. Wir treffen uns alle 14 Tage und haben immer ein neues Thema zu erkunden. Einmal im Jahr treffen wir uns dann gemeinsam mit der Jugend und Kindern aus anderen Wehren zum Zeltlager, um auch entstandene Freundschaften zu stärken. Derzeit zählen wir 18 Mitglieder zu den Löschräubern Arneburg.

 

Ansprechpartner:
kinder@feuerwehr-arneburg.de